Mit diesem nicht invasiven Verfahren gelingt es häufig, wichtige Informationen
über Erkrankungen des Bauchraumes zu erhalten. Diese können ohne zeitliche Verzögerung direkt behandelt werden. Darüber hinaus wird diese Technik zur Abklärung von Schilddrüsenerkrankungen angewandt.

EKG, Belastungs-EKG, Holter
Kardiale Auffälligkeiten können durch Aufzeichnung in Ruhe, unter Belastung oder kontinuierlich über 24 Stunden (Holter) beurteilt werden. Diese Untersuchungen ermöglichen nicht nur eine Diagnostik von akut auftretenden Beschwerden, sondern dienen auch zur Kontrolle und Überwachung von eingeleiteten Therapien.

24-Stunden Blutdruckmessung
Bei zunehmender Patientenzahl mit Bluthochdruck ist dies ein günstiges Verfahren der Therapiekontrolle sowie der Diagnosestellung.

Lungenfunktionsprüfung
Die Lungenfunktionsprüfung findet ihren Einsatz bei der Abklärung und Kontrolle von Lungenerkrankungen wie z.B. Asthma und COPD.

Gefäßerkrankungen
Mit bidirektionaler Dopplertechnik wird z.B. die Durchblutung der Beine oder der Halsschlagadern (Carotiden) untersucht und beurteilt. In Abhängigkeit der Befunde können z.B. Infusionsbehandlungen durchgeführt werden.

Allergiebehandlung
Eine zunehmende Zahl von Patienten leidet heute unter allergischen Beschwerden. Nach den Testungen auf verschiedene Allergien können wir wirkungsvolle Therapieverfahren einleiten oder fortführen.

Neurologische Testverfahren
Immer häufiger fühlen sich Patienten überfordert, werden z. B. vergesslich. Um festzustellen, ob eine Erkrankung oder eine situative Überlastung vorliegt, stehen uns spezielle Testmethoden zur Verfügung, mit denen wir die Gedächtnisleistung objektiv beurteilen.